Greta & der Wolf – Arbeitsmaterial

Zur Theater-Tanz-Performance ‘“Greta & der Wolf“

Die Theater-Tanz-Performance hinterfragt die Funktionsweisen der öffentlichen Kommunikation über den Klimawandel. Sie stellt dar, wie Protest, Moralisierung, Personalisierung und andere Faktoren die Kommunikation beeinflussen und welche Auswirkungen dies auf die Beteiligten und die Gesellschaft hat. Es geht dabei um Machtverhältnisse, das Verhältnis der Generationen zueinander und öffentliche Debatten in unserer Demokratie.

Die Performance geht von der Lebenswirklichkeit junger Menschen aus und soll Menschen im Allgemeinen, Lehrkräfte sowie Jugendliche zur Auseinandersetzung mit der Kommunikation über das Klima anregen. Diese Mechanismen zu thematisieren, stärkt die Kritikfähigkeit und die Fähigkeit sich in die Prozesse der öffentlichen demokratischen Meinungsbildung einzubringen.

Welche ästhetischen Mittel nutzt „Greta & der Wolf“?

Zwei professionellen Darstellerinnen machen mit Schauspiel, Tanz, Musik und Videos in acht hochdynamischen, humorvollen Szenen die Fallstricke der Klimakommunikation erlebbar. Die sprachlichen Mittel reichen dabei von Jugendsprache bis hin zu Zitaten klassischer Texte von William Shakespeare, Friedrich Schiller und Bertolt Brecht.

Eine junge weibliche Person durchläuft eine Reihe von Verwandlungen. Sie wird vom Rotkäppchen zu Greta Thunberg und zu Johanna von Orleans. Wolf tritt ihr mal als Influencer, mal als Reporterin, als Psychiater, als Lobbyistin und Politikerin und Vieles mehr entgegen. Die Resonanz in den öffentlichen und sozialen Medien auf das Ringen der beiden Protagonistinnen um die Oberhand und die schlagkräftigeren Argumente wird per Videostream dazugeschaltet.

Die Infobroschüre zum Download

Hier finden Sie die Infobroschüre als PDF-Datei zum Download:

Info-Broschüre

Szene 1 – Rotkäppchen wird vom Wolf gefressen

Beschreibung der Szene

Das naive Rotkäppchen wird vom Influencer Wolf verführt, in der Welt der sozialen Medien mit Storytelling und Selbstdarstellung Erfolg zu suchen. Sie wird vom Wolf gefressen.

Fragen und Aufgaben

  • Wofür steht Rotkäppchen hier in dieser Szene?
  • Wofür steht der Wolf in dieser Szene?
  • Ist Influencer:in zu sein für dich erstrebenswert / ein Ziel oder bist du schon eine oder einer? Was sind deine Erfahrungen?

Material

Text der Szene

Hier finden Sie den Text der Szene in einer PDF-Datei:

Textauszug Szene 1

Literaturtipps/ Links

Rotkaeppchen_oder_Frauen_und_Woelfe.pdf (umweltzentrum-braunschweig.de)

Zur Musik in der ersten Szene

Aufgaben

  • Stelle die beiden Songtexte gegenüber
  • Welcher Song spricht dich mehr an?

Material

Videos der beiden Musikstücke

„Auf das, was da noch kommt“

LOTTE & Max Giesinger – Auf das, was da noch kommt (Official Audio) – YouTube

„Der letzte Song“

KUMMER – DER LETZTE SONG (ALLES WIRD GUT) FEAT. FRED RABE (official video) (youtube.com)

Texte der beiden Musikstücke

„Auf das, was da noch kommt“ Lotte/Max Giesinger

Max Giesinger & LOTTE – “Auf Das, Was Da Noch Kommt” songtext | Lyrics at AZLyrics.com

„Der letzte Song von Kummer, Fred Rabe

Songtext von Kummer feat. Fred Rabe – Der letzte Song (Alles wird gut) Lyrics (songtexte.com)

Szene 2 – Rotkäppchen in der Social Media Blase – Geburt

Beschreibung der Szene

Ein gerade geborenes Kind stört eine bigotte Medizinerin und Feierabendlobbyistin bei der Verbreitung ihrer fragwürdigen Ansichten.

Fragen und Aufgaben

  • Wofür steht die Requisite des Bumper Balls in der Szene?
  • Beschreibe den Gegensatz zwischen der Einstellung der Ärztin und ihrer Rede als Lobbyistin in dieser Szene. Wie empfinden die Schüler:innen diese Reden?

Material

Textauszug der Szene 2

Hier finden Sie den Textauszug der Szene 2 in einer PDF-Datei:

Textauszug Szene 2

Literaturtipps/ Links

Jugend und soziale Medien | Medienkompetenz in einer digitalen Welt | bpb.de

Szene 3 – Greta im Streik

Beschreibung der Szene

Ein junges Mädchen entschließt sich zu streiken; sie spricht dabei einen Text von W. Shakespeare und wird von einem Psychiater, aber auch von den Medien entdeckt. Wer wird sie für sich in Beschlag nehmen?

Fragen und Aufgaben

  • Hintergründe zum Text von W. Shakespeare recherchieren
  • Auf welche Klimaereignisse bezieht sich der Text?

Material

Text aus Shakespeares Sommernachtstraum

Titania
Das sind die Grillen deiner Eifersucht!
Und nie seit Sommers Anfang trafen wir
Auf Hügeln noch im Tal, im Wald noch Wiese,
Am Kieselbrunnen, am beschilften Bach,
Noch an des Meeres Klippenstrand uns an
Und tanzten Ringel nach des Windes Pfeifen,
Daß dein Gezänk uns nicht die Lust verdarb.
Drum sog der Wind, der uns vergeblich pfiff,
Als wie zur Rache, böse Nebel auf
Vom Grund des Meers; die fielen auf das Land
Und machten jeden winzgen Bach so stolz,
Daß er des Bettes Dämme niederriß.
Drum schleppt der Stier sein Joch umsonst, der Pflüger
Vergeudet seinen Schweiß, das grüne Korn
Verfault, eh seine Jugend Bart gewinnt.
Leer steht die Hürd auf der ersäuften Flur,
Und Krähen prassen in der siechen Herde.
Verschlämmt vom Lehme liegt die Kegelbahn;
Unkennbar sind die artgen Labyrinthe
Im muntern Grün, weil niemand sie betritt.
Den Menschenkindern fehlt die Winterlust;
Kein Sang noch Jubel macht die Nächte froh.
Drum hat der Mond, der Fluten Oberherr,
Vor Zorne bleich, die ganze Luft gewaschen
Und fieberhafter Flüsse viel erzeugt.
Durch eben die Zerrüttung wandeln sich
Die Jahreszeiten; silberhaarger Frost
Fällt in den zarten Schoß der Purpurrose;
Indes ein würzger Kranz von Sommerknospen
Auf Hiems’ Kinn und der beeisten Scheitel
Als wie zum Spotte prangt. Der Lenz, der Sommer,
Der zeitigende Herbst, der zornge Winter,
Sie alle tauschen die gewohnte Tracht,
Und die erstaunte Welt erkennt nicht mehr
An ihrer Frucht und Art, wer jeder ist.
Und diese ganze Brut von Plagen kommt
Von unserm Streit, von unserm Zwiespalt her;
Wir sind davon die Stifter und Erzeuger.

Quelle: William Shakespeare > Ein Sommernachtstraum – II. Aufzug, 1. Szene (william-shakespeare.de)

Literaturtipps/ Links

Philipp Blom (2017), Carl Hanser Verlag.

Die Welt aus den Angeln: Eine Geschichte der Kleinen Eiszeit von 1570 bis 1700 sowie der Entstehung der modernen Welt, verbunden mit einigen Überlegungen zum Klima der Gegenwart

Philipp Blom: “Die Welt aus den Angeln” – Die kleine Eiszeit und die Folgen für die Moderne (deutschlandfunk.de)

Kleine Eiszeit – Wikipedia

Szene 4 – Die Spaltung der Greta

Beschreibung der Szene

Das junge Mädchen ist innerlich zerrissen. Ein Teil von ihr will privat bleiben, hat Angst und ein anderer Teil von ihr strebt wütend in das Rampenlicht der Öffentlichkeit. Wer wird sich durchsetzen?

Fragen und Aufgaben

  • Wie bringen die Szene und der Tanz die Ängste und Wünsche in Gretas Innerem zum Ausdruck? Was sind deine Gefühle angesichts der Zukunft und wie gehst Du damit um?
  • Höre dir Greta Thunbergs Rede im Original an und beschreibe den Auftritt und die Stilmittel ihrer Rede

Material

Text von Greta Thunbergs Rede

Gehalten auf dem U.N. Climate Action Summit in New York City 2019

„My message is that we’ll be watching you.

This is all wrong. I shouldn’t be up here. I should be back in school on the other side of the ocean. Yet you all come to us young people for hope. How dare you!

You have stolen my dreams and my childhood with your empty words. And yet I’m one of the lucky ones. People are suffering. People are dying. Entire ecosystems are collapsing. We are in the beginning of a mass extinction, and all you can talk about is money and fairy tales of eternal economic growth. How dare you!

For more than 30 years, the science has been crystal clear. How dare you continue to look away and come here saying that you’re doing enough, when the politics and solutions needed are still nowhere in sight. You say you hear us and that you understand the urgency. But no matter how sad and angry I am, I do not want to believe that. Because if you really understood the situation and still kept on failing to act, then you would be evil. And that I refuse to believe.

The popular idea of cutting our emissions in half in 10 years only gives us a 50% chance of staying below 1.5 degrees [Celsius], and the risk of setting off irreversible chain reactions beyond human control. Fifty percent may be acceptable to you. But those numbers do not include tipping points, most feedback loops, additional warming hidden by toxic air pollution or the aspects of equity and climate justice. They also rely on my generation sucking hundreds of billions of tons of your CO2 out of the air with technologies that barely exist. So a 50% risk is simply not acceptable to us — we who have to live with the consequences.

To have a 67% chance of staying below a 1.5 degrees global temperature rise – the best odds given by the [Intergovernmental Panel on Climate Change] – the world had 420 gigatons of CO2 left to emit back on Jan. 1st, 2018. Today that figure is already down to less than 350 gigatons.

How dare you pretend that this can be solved with just ‘business as usual’ and some technical solutions? With today’s emissions levels, that remaining CO2 budget will be entirely gone within less than 8 1/2 years. There will not be any solutions or plans presented in line with these figures here today, because these numbers are too uncomfortable. And you are still not mature enough to tell it like it is.

You are failing us. But the young people are starting to understand your betrayal. The eyes of all future generations are upon you. And if you choose to fail us, I say: We will never forgive you. We will not let you get away with this. Right here, right now is where we draw the line. The world is waking up. And change is coming, whether you like it or not.

Thank you“

Video der Szene

Ein Video wird hier nach der Generalprobe (geplant für den 11.10.2024) zu sehen sein.

Literaturtipps/ Links

Das Video zu Gretas Rede/Statement ist im Netz leicht zu finden. Z.B. hier:

WATCH: Greta Thunberg’s full speech to world leaders at UN Climate Action Summit – YouTube

Szene 5 – Greta zieht in die Schlacht mit den Wölfen

Beschreibung der Szene

Das junge Mädchen wappnet sich zum Kampf. Sie will ihre Truppen in die Schlacht führen und den Feind besiegen. Man begegnet ihr trotz ihres Mutes und ihrer Erfolge mit Ablehnung und Skepsis. Eine Reporterin kommentiert das Geschehen und mischt kräftig mit.

Fragen und Aufgaben

  • Welche Rolle spielt der Müll hier in dieser Szene?
  • Recherchiere Informationen zur historischen Jeanne d`Arc
  • In welchen Hinsichten kann man Greta Thunberg und Johanna von Orleans vergleichen?

Material

Zeitungsartikel

Fridays for Future ǀ Das Patriarchat kocht — der Freitag

Literaturtipps

Christian Stöcker (2024). Ullstein Buchverlage

Männer, die die Welt verbrennen. Der entscheidende Kampf um die Zukunft der Menschheit

Szene 6 – Greta wird öffentlich verurteilt – in einer Talkshow

Beschreibung der Szene

Der große „Gerichtsprozess“ findet in den Medien statt. In einer Talkshow. Das junge Mädchen muss gegen gleich drei etablierte Gegner antreten. Auch das Publikum ist nicht auf ihrer Seite. Sie kann nur verlieren.

Fragen und Aufgaben

  • Sammle im Internet die gängigen Vorwürfe gegenüber Greta Thunberg
  • Was steckt hinter diesen Vorwürfen und Beleidigungen?
  • Kritische Überprüfung der Ergebnisse von Suchmaschinen, Künstlicher Intelligenz, Medien

Material

Literaturtipps/ Links

Greta Thunberg: Keine Belege für systematische PR-Kampagne der Eltern und eines Unternehmers – correctiv.org

Ikone oder Hassbild? Greta Thunberg und die Fridays for Future-Bewegung (ssoar.info)

Thunberg-Kritik in Frankreich: Alte Körper, alte Argumente – taz.de

Szene 7 – Greta ist im Limbus

Beschreibung der Szene

Das junge Mädchen ist in der Vorhölle gelandet und wird vom Teufel über ihr Schicksal aufgeklärt.

Fragen und Aufgaben

  • Warum spielt die Szene in einem leeren Großraumbüro?
  • Warum ist Greta nach deiner Meinung in der der Vorhölle gelandet? Informiere dich darüber, was die Vorhölle ist.

Material

Szenenbild – Der Limbus als Großraumbüro